selbst das
RKI gibt an, dass 1:1.000-20.000 die sterblichkeitsrate bei masern ist.
(schon mal gefragt, warum die zahl so variiert? das liegt an den altersklassen. für babys ist masern gefährlich. für alte menschen auch. für kleinkinder ungefährlich.)
in meinem jahrgang hatten alle die masern und keiner komplikationen oder spätfolgen.
die komplikationen häufen sich nur dadurch, dass heute nicht mehr jeder mit masern konfrontiert ist bzw. im falschen alter konfrontiert wird damit. mütter können keinen nestschutz mehr weitergeben, wenn sie geimpft wurden.
das hochstilisieren von daten, wie stud es macht, macht es nicht besser, denn das sind nicht die reellen zahlen, wie wir sie aus der vormasernzeit kennen.
dass masern immer gefährlicher wird, liegt nur an den impfungen.
ich hoffe, dass das nicht bei den windpocken auch so wird und wir in 40 jahren eine wahre gürtelroseepidemie haben. das virus bleibt nämlich im körper, wenn dieser mal befallen wurde und zwar egal, ob man krank wurde oder geimpft. studien zeigen, dass alte leute seltener gürtelrose bekommen, wenn sie kontakt mit windpockenkranken kinder haben. anscheinend lernen wir nichts aus der geschichte.
polio war die erste krankheit dieser art, die durch die ausrottung gefährlich wurde, jetzt sind die masern dran, bald die windpocken. die einzige
Epidemie, die überbleibt, ist die der allergien. nur dagegen ist die schulmedizin machtlos. jährlich sterben tausende menschen an
Asthma oder allergischen schocks, aber das wird gnädig übersehen.