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Impfplan Österreich 2006

 

ALTER

  2. Mo

3. Mo

5 Mo

7. Mo

im 2. Lj.

7.-9 Lj.

7.-13. Lj.

13.–16. Lj.

nach 25. Lj.

ab.60 Lj

Rotavirus 1.Ro 2.Ro, ev. 3. Ro              
Hepatitis B(HBV)
Diphtherie(Di) Tetanus(Te)
Pertussis(Pe)
H. influenzae B
Poliomyelitis(Po)
 

1.
6-fach

2.
6-fach

3.
6-fach

4.
6-fach

 

HBV

     
Diphtherie(Di) Tetanus(Te)
Pertussis(Pe)
Poliomyelitis
(Po)
         

DiTePo

 

DiTe
Pe

DiTePePo

alle 10 Jahre

 

DiTePe
alle 5 Jahre
DiTePePo
alle 10 Jahre

Pneumokokken(PN)   1. PN 2.PN 3.PN 4. PN        

PN
alle 5 Jahre

Influenza                  

Inf. jährlich

Masern,
Mumps,
Röteln
       

1. MMR
2.MMR(nach mind. 4 Wo)

 

MMR*

     
Varizellen              2xVZV zw. 9-17Lj.(bei negativer Varizellenanamnese oder bei negativer Serologie) 

rot= neue Impfungen
*  MMR nachholen, falls nicht im 2. Lj.

Alter Impfplan Österreich

 

ALTER

 

1. Lebensjahr

2. Lebensjahr

Späteres Kindesalter

Jugend / Erw.

 

3. Mo

4. Mo

5. Mo

im 2. Lj.

ab 14. Mo

7. Lj.

13. Lj.

14.–15. Lj.

nach 15. Lj.

Hepatitis B

1. HBVa)

(2. HBV)

3. HBV

4. HBV

   

HBVa) g)

 

HBVh)

Diphtherie,

Tetanus,

Pertussisb)

1. DTaP

2. DTaP

3. DTaP

4. DTaP

 

dTaP

 

dTaPf)

dT

alle 10 Jahre

H. influenzae B

1. HIBe)

(2. HIBe))

3. HIBe)

4. HIBe)

         
Poliomyelitisd)

1. IPV

2. IPV

3. IPV

4. IPV

 

IPVd)

 

IPVd)f)

IPV

alle 10 Jahre

Pneumokokken 1. PN 2.PN 3.PN 4. PN          
Masern,

Mumps,

Röteln

       

1. MMR

2. MMR

Röteln

(MMR) c)

   
Varizellen              2xVZV zw. 9-17Lj.(bei negativer Varizellenanamnese oder bei negativer Serologie) 

 Di-Te-Pe-HiB-Polio auch als Kombinationsimpfung   rot= neue Impfungen

Anmerkungen zur Durchführung der Impfungen

  1. Die HBV Impfung kann in jedem Alter nachgeholt werden, sollte aber spätestens zu Beginn des 13. Lebensjahres abgeschlossen sein. Nach Möglichkeit sollte bei im Säuglings- und Vorschulalter Geimpften im 13. Lj. eine Aufrischungsimpfung erfolgen. Wenn die Mutter eines Neugeborenen HBsAg positiv ist, erfolgt die aktive und passive Immunisierung unmittelbar nach der Geburt (vgl. Kommentar zu Hepatitis B).
  2. Die DTaP-Impfung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
  3. Röteln für Mädchen in Form der 1. und/oder 2. MMR. Für Kinder, die 1x Masern-Mumps und 1x MMR erhalten haben, genügt Nachholen der 2. Rötelnimpfung (monovalent). Wenn ein monovalenter Rötelnimpfstoff nicht zur Verfügung steht, kann auch ein MMR-Impfstoff verwendet. werden.
  4. Wird IPV als Kombinationsimpfstoff verwendet, erfolgt das Impfschema nach der Fachinformation.
  5. Die HIB-Impfung wird in der Regel in Kombination mit der DTaP-HBV-HIB-IPV Impfung durchgeführt. Wird HIB in einer anderen Kombination verwendet, erfolgt die Impfung lt. Schema der Fachinformation.
  6. Zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes soll die Diphtherie-Tetanus Impfung (dT) und die Polioimpfung alle 10 Jahre wiederholt werden, eine Kombinationsimpfung mit einem dT-IPV Impfstoff ist möglich.
  7. Auffrischungsimpfung gegen HBV erfolgt im 13. Lebensjahr. Wenn keine Grundimmunisierung im Säuglings- bzw. Vorschulalter erfolgt ist, sollte die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B so nachgeholt werden, dass sie zu Beginn des 13. Lebensjahres abgeschlossen ist.
  8. Termine für weitere Auffrischungsimpfungen werden, wenn überhaupt notwendig, noch festgesetzt.
 
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