Autor Thema: Tuberkulinum  (Gelesen 16562 mal)

Offline Tuberkulinum

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
Tuberkulinum
« am: 25. September 2007, 10:22:55 »
Um das Forum ein wenig zu beleben, schliesse ich mich Beat mal an.
Ich heisse Peter und bin von Beruf Homöopath(wie der Webseiteninhaber). Deswegen auch die Beschäftigung mit dem Thema Impfungen. Als Homöopath bekommt man so allerlei Fälle mit gravierenden Impfreaktionen zu sehen und da wird man erstmal stutzig. Die Behandlung ist vielversprechend, wenngleich oft nicht einfach.

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Therapeuten? Ein Austausch wäre sicher sehr interessant.

LG
Tuberkel (so nannte mich mal ein absoluter Impfbefürworter im anderen Forum)

Offline Liesa

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
Re:Tuberkulinum
« Antwort #1 am: 25. September 2007, 13:35:05 »
Ja, dann mache ich mal weiter! Ich bin allerdings keine Therapeutin.

Aufgewachsen in einer impfkritischen Familie, bin ich fast überhaupt nicht geimpft. So habe ich einige Jahre/ Jahrzehnte ohne Tetanus-Impfung \"überlebt\" (was evtl. für diejenigen interessant ist, die gerade wegen der Tetanus-Impfung unschlüssig sind). Meine Mutter war der Ansicht, bei größeren Verletzungen werde man eh gegen Tetanus geimpft, sie wollte keine \"Überimpfung\".
Wenn man bedenkt, dass wir früher erheblich \"wilder\" gespielt haben als es heute vielfach der Fall ist, kann die Tetanus-Gefahr nicht so riesig sein wie häufig dargestellt. Ich hatte eigentlich immer aufgeschlagene Knie und irgendwelche Kratzer. Die Wunden wurden versorgt - stets ohne Arzt (ich habe das Gefühl, Mütter waren früher erheblich versierter + gelassener). Allerdings will ich einschränkend bemerken, dass ich offenbar sehr gute Abwehrkräfte hatte, bei anfälligeren Kindern würde ich ganz sicher eine Tetanus-Impfung in Erwägung ziehen.