Hallo Alleine,
ich kann Dir leider gerade keine total ausführliche Antwort geben, aber zumindest ein paar Anregungen, die für mich bei der Entscheidung \"Impfen\" oder \"Nicht Impfen\" (mein Sohn ist erst mit einem Jahr geimpft worden und auch nur gegen Tetanus, Diphterie und Polio)wichtig waren.
Wichtig für mich war es, mir jede Impfe EINZELN anzuschauen. Zu sehen, was sagen die Impfbefürworter dazu und zu sehen, was sagen die Impfkritiker.
Ich habe dann zusammen mit meinem Kinderarzt, der neben der Schulmedizin auch einen anthrophosophischen Ansatz hat, jedes Für und Wieder durchgesprochen und dann versucht, die für mich nachvollziehbaren Argumente, in meine Entscheidung einzubeziehen.
Ein Beispiel: Wenn ich höre, dass bei einer Keuchhustenepedemie vor ca. 2-3 Jahren, sowohl geimpfte als auch nicht geimpfte Kinder betroffen waren, macht mich das schon hellhörig. Wenn ich dann weiter höre, dass die Impfe ja erst wirken kann, wenn alle Impfen hinter Dir liegen, der kritische Zeitpunkt, in dem Keuchhusten lebensgefährlich ist, aber in den ersten Lebensmonaten liegt und danach auch medikamentös behandelt werden kann, dann hat mich so etwas zu der Entscheidung bewogen, Keuchhusten nicht zu impfen.
Ein weiteres Beispiel: Hepatitis B
Warum sollte ich mein kleines Baby gegen Hepatitis B impfen, wenn diese Krankheit hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen wird?
Macht für mich keinen Sinn, daher pumpe ich mein Kind sicher nicht damit voll.
Wie Du vielleicht aus meinen Worten lesen kannst, bin ich weder ein Fanatiker in die eine noch in die andere Richtung.
Ich finde es nur wichtig, dass man sich wirklich jede einzelne Impfe anschaut.
Und vor allem, ist es wichtig, dass auch der individuelle Gesundheitszustand des Kindes (z.B.liegt eine chronische Erkrankung vor) und auch seine Umgebung (z.B: geht es schon sehr früh in eine Kindergruppe, etc.) berücksichtigt wird. Die meissten Mütter die ich kenne, machen sich überhaupt keine Gedanken. Sie impfen einfach, weil das ALLE so machen.
Aber ich kann Deine Unsicherheit vollkommen verstehen. Mir geht es genauso. Aktuell haben mich die Masern wieder total verunsichert. Aber nach weiteren Recherchen und einem erneuten Gespräch mit dem Kinderarzt, werde ich mein Kind dagegen nicht impfen lassen.
Was mir völlig egal ist, sind die Menschen, die diese Entscheidungen verurteilen. Beide Seiten können wohl keine 100% Sicherheit geben.
Daher bleibt einem als Eltern nur die Möglichkeit, nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema, eine Entscheidung zu treffen.
So, hoffe ich habe Dir schon einmal ein wenig helfen können.
Viele liebe Grüße
Kiana