Hallo cherry, in vielen Dingen sprichst Du mir aus dem Herzen. Es kann nicht um die Verteufelung der Schulmedizin gehen, sie hat eindeutig ihre Stärken, und ich bin mir ganz, ganz sicher, dass ich in der Steinzeit oder auch in anderen Zeiten spätestens nach einer sehr komplizierten Fehlgeburt \"die Löffel abgegeben\" hätte. Ich habe aber auch schon einige Fehldiagnosen und andere massive Fehler seitens der ganz normalen examinierten und promovierten Ärzte erlebt, und so manches Mal lag mir schon der Begriff \"Scharlatan\" auf den Lippen. Nun, es waren einzelne Menschen, die sich vertan hatten (+ leider nicht dazu standen), so dass mein Fazit war: Das ist nicht die Schulmedizin, sondern ich hatte halt Pech mit diesen Vertretern. Vorsicht ist aber allemal geboten - nicht jeder Arzt kann so sicher sein wie er tut bzw. sich selbst vormacht.
So kam mir beispielsweise die Erinnerung an eine fast vergessene Erfahrung hoch: Ich bekam so massive Atemprobleme, dass ich dachte, mein letztes Stündlein ist da. Ein Allergologe ließ mich - wobei ich mir vorkam wie im Mittelalter - einige gängige Allergene einatmen, die mich echt quälten (wenn man sowieso keine Luft kriegt, ist Hausstaub wirklich das Letzte, was man eingetrichtert kriegen will). Eine Allergie zeigte sich nicht, also blieb ihm wohl nichts anderes übrig, als mich als Asthmatikerin abzustempeln. Ich bekam also mein Cortison-Spray und einen Zettel, dass ich bei braver Befolgung der Maßregeln fast so alt werden kann wie ein gesunder Mensch (fand ich im übrigen sehr aufbauend!!). Das Spray schwächte mich aber noch mehr, ich dachte immer heftiger, ich müsse ersticken. Andere Ärzte wussten schließlich auch nicht, was ich haben könnte, obwohl ich jedem akribisch sagte, wann ich wo und womit gearbeitet habe (ich hatte ein bestimmtes Praktikum im Sinn, wo ich mit Chemikalien zu tun gehabt habe - aber sie machten irgendwie alle \"zu\"). In meiner Not ließ ich mir in der Bekanntschaft einen HP empfehlen. Ziemlich nervös ging ich hin, galten doch Heilpraktiker damals noch mehr als heute als \"Scharlatane\" und \"Halsabschneider\".
Der HP stellte sofort (!) eine bestimmte Diagnose, die sich insofern offenbar als richtig erwies, als ich nach seiner Therapie - für 300 DM damals/ dauerte ein halbes Jahr - wieder vollständig gesund wurde und wieder voll arbeitsfähig war. Kein Asthma. Ich brauchte auch keine Medikamente auf Dauer, nur etwa 1 Jahr lang.
Die Ratlosigkeit der ach so ausgebildeten und erfahrenen Schulmediziner war mir sehr eindrucksvoll. Daher wäre ich dem HP fast um den Hals gefallen, als ich wieder der Mensch wurde, den ich von mir selbst, sozusagen, gewöhnt war!!