Autor Thema: bakterien, würmer und viren - voll super  (Gelesen 57813 mal)

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
bakterien, würmer und viren - voll super
« am: 08. Juni 2008, 12:33:18 »
ich hab auf malamuds website einen bericht gefunden, der mich echt bewegt hat und mich in meiner ansicht über das leben bestärkt hat. in dieser welt gibt es keine guten menschen, die dauernd gegen böse bakterien und viren kämpfen, sondern eine symbiose aus mensch, bakterien, würmern, viren. und: die natur hat sich was dabei gedacht!

http://www.ehgartners.info/ausgabe_artikel.php?nr=7

ich möchte das einfach mit euch teilen und mich auf diesem wege bei malamud für die erkenntnis bedanken. :prost:

lg
presonic

Offline Anke

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
Aw: bakterien, würmer und viren - voll super
« Antwort #1 am: 09. Juni 2008, 15:17:48 »
Hallo presonic,

sehr interessant, der Artikel.Ich werde mir das Buch sicher auch kaufen.
Ich habe schon mal irgendwo gelesen,dass wenn man als Kind mal eine Wurminfektion hatte,vor Morbus Chron geschützt ist.
Und es ist ja auch schon lange bekannt, dass übertriebene Hygiene zu Allergien führen kann.

Leider wird im Fernsehen immer noch Werbung für Sagrotan gemacht.Immer schön das Klo damit putzen!
Dabei ist der Kühlschrank in den meisten Haushalten mit viel mehr Keimen besetzt als das Klo.

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Juni 2008, 15:32:22 »
ha, das mit dem kühlschrank hab ich auch schon mal wo gelesen. dicht gefolgt vom schwamm in der küche und dem handy.
schön, dass wir uns alle mit dem größten keimträger gern im gesicht rumfuchteln. handy-telefonieren ist also doch gesund. hehehe. ;-)

Offline kat

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Juni 2008, 16:32:57 »
...Hallochen Ihr alle!

...vor Produkten, die in der TV-Werbung zu sehen sind, sollte man sich eh in Acht nehmen und lieber die Finger davon lassen...denn gesund sind die fast alle nicht!
Das betrifft nicht nur die ganzen Pharmakas, sondern z.B. auch was die Nahrung angeht... Guckt nur mal beim Kauf schon auf die Zutatenliste...da freut sich der Chemiker!

Tja, aus Schaden wird man eben klug. Ich schau mir vieles jetzt genauer an...was ich esse und auch, was der Doktor so empfiehlt.

...es wollen eben leider nicht alle unser Bestes!

VG
Kat

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Juni 2008, 16:52:32 »
ha, da fällt mir nur ein buch ein, das ich neulich gelesen habe:
http://www.amazon.de/Prost-Mahlzeit-Wohl-bekomms-Bestseller/dp/346203670X
udo pollmer bringts wirklich auf den punkt. als lebensmittelchemiker hat er auch leicht reden.
ist, wie alle seine bücher, übrigens super amüsant geschrieben. auch für leute, die sich nicht so auskennen in der materie, verdaulich. dafür sind viele dinge, von denen man glaubt, sie wären ach so ungesund eigentlich gar nicht ungesund....

danke für die anregung, kat!
lg
presonic

Offline Nessie

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Juni 2008, 10:09:44 »
Hallihallo :o)

Ketzerische Frage:
Widersprecht Ihr Euch nicht...

Verbessern und Ausrotten von Krankheiten aufgrund deutlich verbesserter Hygiene und Nahrung.
Natürlich nicht durch die Impfung.
Aber die Nahrung ist heute qualitativ ja soooo schlecht. Und erst die übertriebene Hygiene - hach-Gott-hach-Gott.

Sooooo stimmig wie manche von Euch ihr Weltbild sehen, kanns ja doch nicht sein.

Zum Thema selbst:
Schön, ich bin vor M. Crohn sicher, weil ich eine Wurminfektion hatte. Dafür krieg ich dann eine Leberzirrhose?  Das ist das mit dem Teufel und dem Beelzebub...

ketzerische Grüße, Nessie

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Juni 2008, 10:58:56 »
liebe nessie,
wenn ich davon ausgehe, dass es die menge macht (also nicht zu viel bakterien, viren etc. durch mangelnde hygiene und auch nicht zu wenig bakterien und viren durch impfen, hypersauberkeit und co.), dann passt das alles wunderbar zusammen.

und dass wir an irgendwas sterben werden, können wir sowieso nicht verhindern. aber wenigstens halbwegs gut leben bis dahin wäre das ziel.

lg und schönen tag
presonic

Offline kat

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Juni 2008, 11:09:53 »
Hallo an alle!

Der Unterschied zu früher ist der, daß es zumind. in D bzw. Europa für fast alle ausreichend Essen gibt. Das ist schon mal ein wichtiger Punkt. Ein Mensch, der kurz vorm Hungertod steht, ist ganz sicher auch empfänglich für die allermögl. Krankheiten. Das war hier wohl damit gemeint.

Klar ernähren sich viele ungesund mit Fast food und allerlei Lebensmittelzusätzen. Doch wer denn will, kann sich auch gesund ernähren (man darf nur nicht zu faul sein, also viele wollen doch das Essen nur mal fix 3min in der Microwelle aufwärmen.

Seit der Sache mit meinem Sohn habe ich mir wirklich viele Gedanken gemacht und hab viel gelesen. Bin dadurch nicht nur impfkritisch geworden, sondern habe auch auf anderen Bereichen einiges überdacht und geändert (z.B. eben Ernährung ...hab sinnlose Weißmehlprodukte und Industriezucker weitgehend von den Hauptmahlzeiten entfernt, dafür viel Gemüse und Vollkornprodukte und was ich total daneben finde ist Wurst, die Nitrit und Käse, der Nitrat enthält (wenn man sucht und die Zutatenliste studiert, findet man auch Wurst und Käse ohne Nitrat/Nitrit ...ohne Nitritpökelsalz)...genauso daneben finde ich die Aromen und Geschmacksverstärker. Gute und frische Lebensmittel brauchen doch keinen Geschmacksverstärker oder Aroma. ...die ganzen Aroma-Limos mit Haufenweise Zucker; sowas kann doch nicht gut sein, den Flüssigkeitshaushalt damit zu regulieren.
Meine Kinder haben in der Schule Kameraden, wo die Brotbüchse mit süßen Zucker- oder Schokorieglen voll ist und als Getränk haben die Cola mit.
Find ich schon schlimm...
Aber kann ja jeder machen, wie er will...genauso wie Impfen -:)

VG
Kat

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Juni 2008, 11:29:15 »
stimmt. bei der ernährung lässt sich einiges machen. alleine das weglassen diverser zusatzstoffe ist schon mal super (keine süßstoffe, nichts, was sich \"aroma\" nennt, keine farbstoffe, keine vitamin- und mineralstoffzusätze etc.).
bei produkten aus körnern bin ich kritisch dem vollkorn gegenüber. industriell hergestellte vollkornprodukte sind nämlich oft falsch behandelt (dann sind die giftstoffe aus dem korn noch drin - muss also unbedingt natursauerteig sein - dann rastet das zeug nämlich lang genug und bakterien fressen die giftigen stoffe auf) oder mit zuckercouleur eingefärbt. (in österreich gibts das alles zum glück nicht - wir sind ein brotesserland und beim brot extrem kritisch, billiges brot kommt bei uns nirgends auf den tisch)
muss da wieder mal die bücher von udo pollmer empfehlen. der lebensmittelchemiker zeigt nämlich ziemlich genau auf, wo in unserer nahrung der hund drin ist.

bei der schuljause muss ich sagen: es gibt dann noch so perversitäten wie schokoriegel gepaart mit cola light. da ist mir lieber, das kind trinkt eine zuckerlimo als sich den süßstoff-sch*** reinzuziehen. (der übrigens dick macht, aber das wisst ihr wahrscheinlich eh)

was ich noch jedem empfehlen kann, sind simple atemübungen. die lassen einen nämlich lernen, dass man den körper mehr spürt und so merkt man ziemlich schnell, wenn was nicht passt, bzw. wenn alles im lot ist. klingt total simpel, bringt unheimlich viel. (bin erst durchs singen da drauf gekommen, singen macht einen- eben wegen der vielen atem- und körperspannungsübungen - ziemlich gesund. ;-))

ganz liebe grüße
presonic

Offline kat

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Juni 2008, 13:20:55 »
Hi presonic...mit den Giftstoffen im Vollkorn...meinst Du damit die Problematik mit der Phytinsäure...also dass erst Phytase gebildet werden sollte...was durch Sauerteigführung gut passiert...aber auch durch Hefezusatz (denn mein Kleiner darf ja, wie ich schon oft geschrieben, kein Roggen, Weizen, Dinkel essen und somit keinen Sauerteig...zum Glück darf bzw. verträgt er Hefe!).
Was ist mit Frischkornbrei...reicht langes Einweichen???
kennst Du Dich aus damit, kannst Du kurz was dazu sagen ?

Hatte vor längerer zeit mal \"Methusalemernährung\" gelesen. Superbuch von ...warte mal, suche Link:
http://www.mueller-burzler.de/

Der HP Henning  Müller-Burzler macht mir guten Eindruck...Buch find ich gut...ganz gut geschrieben und erklärt. Naja, manche Sachen sind irgendwie zu schwer für mich...mit der Trennkost (außerdem ess ich doch ganz gern ab und zu Fleisch und meine Kiddis auch) und das mit den Yin/Yang Energien muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen (komme ja zu nix zu Haus und Ruhe habe ich auch ni zwischen den 3 Kiddis).

Ich war in einer Haut/Allergie-Spezialklinik in Thüringen und die legen hohen Wert auf Ernährung...dort gab es eine Ernährungsberatung und ich hab das Buch mal verborgt. Es wurde mir von dort versichert, daß das ok ist, was drin steht und sich mit den Konzepten der Klinik deckt.
kennst Du es, presonic?

...vielleicht sollten wir neues Thema beginnen, sonst wird Admin sauer???
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 160 »

Offline kat

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #10 am: 13. Juni 2008, 13:26:19 »
http://www.panap.de/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=4

hab nochmal gesucht...als der Horror mit meinem Kleinen losging, hab ich angefangen zu recherchieren und bin auf die Seite gestoßen (bes. wegen Neurodermitis).
Ich finde die Seite ganz gut und dadurch kam ich dann zum ersten Mal auch auf den Auslöser: Impfung!

http://www.panap.de/grund.htm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 160 »

Offline Anke

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Juni 2008, 14:59:10 »
Nessie schrieb:

Zitat
Verbessern und Ausrotten von Krankheiten aufgrund deutlich verbesserter Hygiene und Nahrung.

Zur Zeit der großen Seuchen war es um die Hygiene nun wirklich schlecht bestellt.Die Leute lebten praktisch mit ihren Viechern in einem Haus,also waren die Ratten und Flöhe nicht fern (Überträger der Pest).
Dazu kam dann noch die mangelnde und einseitige Ernährung.
Solche Zustände wünscht sich natürlich kein Mensch mehr zurück.

Zitat
Aber die Nahrung ist heute qualitativ ja soooo schlecht. Und erst die übertriebene Hygiene - hach-Gott-hach-Gott.

Das Problem an der heutigen Nahrung ist denke ich, dass sie nicht mehr naturbelassen ist.Das fängt auf dem Feld an, ohne Pestizide kommt doch kein Bauer mehr aus.Dann wird die Nahrung mit allen möglichen Zusätzen   versehen,damit sie uns erst schmecken kann.
Also die Nahrung war früher sicherlich sauberer und gesünder.Dafür war sie aber auch einseitiger, so dass es oft zu Mangelernährung kam.
Und was die Hygiene betrifft:Früher lebten die Menschen wie im Schweinestall und hatten dadurch oft Infektionen und Seuchen.
Heute wird es mit der Hygiene übertrieben, sodass unser Immunsystem sich zu langweilen anfängt und gegen den eigenen Körper kämpft.

Es muss wohl der goldene Mittelweg gefunden werden. Ein Kind muss auch mal im Dreck wühlen dürfen und Desinfektionsmittel haben in einem normalen Haushalt nichts zu suchen.Und wenn das Kind mal Würmer kriegt, ist das nichts Schlimmes.
Und gesunde Ernährung ist natürlich das A und O, um gesund zu bleiben.

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #12 am: 14. Juni 2008, 11:49:42 »
hi kat, ja, genau das ist es, was ich meinte. hefebakterien können das ja auch recht gut. (wußte nicht genau, was dein kleiner nicht verträgt. ist aber ziemlich viel!! ohne weizen und roggen, das muss schwierig sein) ob einweichen reicht, weiß ich leider nicht. ich hab aber im zweifelsfall schon mal udo pollmer (den autor des buches) direkt angeschrieben und es kam eine sehr freundliche antwort zurück.
vielleicht findest du auch was auf seiner seite http://www.das-eule.de/.
pollmer schreibt aber, dass man es eigentlich leicht merkt, wenn mans nicht verträgt, nämlich indem man blähungen oder verdauungsprobleme bekommt.

das buch von dem du erzählst, kenne ich leider nicht, die kurzbeschreibung klingt recht interessant.

ein neues thread? ja, wär sinnvoll. obwohl: zu bakterien und würmern passt die darm- und ernährungsgeschichte ja eh dazu. ;-)

ganz liebe grüße und schönes wochenende!
presonic

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Juni 2008, 11:50:57 »
cool, danke, kat!

Offline Nessie

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #14 am: 16. Juni 2008, 09:16:16 »
presonic schrieb:
Zitat
hefebakterien können das ja auch recht gut.

Da schreibt der Fachmensch.

LG, Nessie

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Abfragen.