Autor Thema: bakterien, würmer und viren - voll super  (Gelesen 58369 mal)

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
Aw: bakterien, würmer und viren - voll super
« Antwort #45 am: 03. Juli 2008, 08:48:20 »
anke, genau davon handelt das buch u.a.

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #46 am: 03. Juli 2008, 08:53:49 »
ich geh jetzt so weit, zu sagen, dass meine beine schwereren krankheiten (knoten auf den stimmbändern - und das als sängerin! und mein tinnitus) das beste war, das mir je passiert ist. denn sie haben mich gezwungen, mein leben zu ändern. auch wenns in der akutphase (die bei beiden krankheiten fast ein jahr dauerte!) furchtbar wahr. aber lernen ist bekanntlich nie recht angenehm. und nur wenn wir fallen, lernen wir aufstehen. (vielleicht sehen kinder krankheiten deshalb anders. sie sind ja andauernd am lernen und offensichtlich nehmen sie rückschläge nicht so ernst, wie wir erwachsenen)

lg (und ein karma-+!)
presonic

Offline Liesa

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #47 am: 03. Juli 2008, 13:58:06 »
Der Studi ist ja eigentlich auch moralisch verpflichtet, das Buch Lob der Krankheit von Ehgartner doof zu finden.

Das hindert uns aber nun nicht, es weiterzuempfehlen!   :Thump_up:

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #48 am: 03. Juli 2008, 14:06:00 »
lisa, darauf stoß ich mir dir an! :prost:
(mit himbeerlimonade, weils hier grad 30 grad hat. schwitz. ;-)

Offline stud.rer.nat

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #49 am: 03. Juli 2008, 22:35:59 »
Anke schrieb:
Zitat
Schließlich lassen mehrere fieberhafte Infekte im Kindesalter das Risiko für Krebs sinken.
Vielleicht sind die Fiebermittel Grund für die steigenden Krebsfälle?!

Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nie gelesen!

Zitat
Der Studi ist ja eigentlich auch moralisch verpflichtet, das Buch Lob der Krankheit von Ehgartner doof zu finden.
...

Offline Liesa

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #50 am: 04. Juli 2008, 08:10:56 »
Es würde allerdings auch in die Kategorie \"moralische Verpflichtung\" passen, z. B. das Kapitel Verlorene Kinder zu lesen. Dann wäre man nämlich dazu angehalten, den Begriff vermeidbar nicht nur auf vergessene/ abgelehnte Impfungen zu beziehen, sondern auch auf solche, die stattgefunden haben.

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #51 am: 04. Juli 2008, 09:22:04 »
du weißt nichts über die fiebertherapien im zusammenhang mit krebs???

Offline kat

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #52 am: 04. Juli 2008, 14:34:20 »
..davon wird er nix wissen wollen, daran ist ja kein Geld zu verdienen. Darum geht es doch immer nur!

LG Euch allen und schönes Wochenende!

Offline Kiga

• Jr. Mitglied
  • **
« Antwort #53 am: 05. Juli 2008, 07:33:50 »
presonic schrieb:
Zitat
du weißt nichts über die fiebertherapien im zusammenhang mit krebs???

Ich versuche das jetzt mal zu übertragen:

Wer Wasser trinkt bekommt keinen Sonnenbrand, denn schließlich benutzt die Feuerwehr ja auch Wasser um einen Brand zu löschen!

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Fiebertherapien bei akuten Krebserkrankungen und der Hypothese, dass Fieber bei Kleinkindern Krebs im späteren Leben verhindert, erklären?

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #54 am: 05. Juli 2008, 13:55:53 »
hi kiga,
schau doch mal hier.
das wissen ist schon sehr alt und fast in vergessenheit geraten. zum glück wurde es wiederentdeckt.
http://idw-online.de/pages/de/news243770

lg
die presonic

Offline Klausi

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #55 am: 05. Juli 2008, 20:19:38 »
presonic schrieb:
Zitat
hi kiga,
schau doch mal hier.
das wissen ist schon sehr alt und fast in vergessenheit geraten. zum glück wurde es wiederentdeckt.

lg
die presonic

Hallo presonic,

vielen Dank für den Link über die spannende wissenschaftliche Arbeit, die aufzeigt, wie wichtig fieberhafte Infekte für unser Immunsystem sind. Auch sehr interessant fand ich, welche Konsequenzen sich daraus ergeben:

\"eine persönliche Krankengeschichte mit vielen Infekten senkt das Krebsrisiko. Diese \"reinigende Wirkung\" kann sich auch entfalten, nachdem Krebs entstanden ist: ein Infekt nach einer Krebsoperation kann den Erfolg der Operation deutlich verbessern. Diese Befunde wurden 2005 im renommierten \"British Journal of Cancer\" zusammenfassend diskutiert. Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Es stellt sich z.B. die Frage, ob man jede Kinderkrankheit wegimpfen und jeden grippalen Infekt mit Antibiotika und fiebersenkenden Mitteln behandeln sollte.\"

Find ich gut, das es jetzt auch bei der Wissenschaft so langsam durchdringt, wie wichtig z.B. die Kinderkrankheiten für das Immunsystem sind. Bleibt zu hoffen, das sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse gegenüber der Pharmalobby durchsetzen können.

Grüsse
Klausi
Wie lange sind Impfungen ohne echten Wirkungsnachweis in der etablierten Wissenschaft noch tragbar?

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #56 am: 05. Juli 2008, 20:34:37 »
lieber klausi

so lange leute wie schmitt in der stiko sitzen, ist echte wissenschaft im sinne des konsumentenschutzes leider schwer. schmitt ist zwar weg, aber es gibt genügend \"unabhängige\", die \"prämien\" aus der pharmaindustrie (oder versteckt über das grüne kreuz - welches ja auch nicht unabhängig ist) erhalten.
dass leute wie schmitt keinen gewissenskonflikt bekommen, liegt wohl daran, dass die pharmaindustrie (wie eben genau in seinem falle) lukrative jobs für ihn auftun.
bei diesem interview wird einem fast schlecht beim lesen. und so wer sollte uns eigentlich beschützen.....
http://med.blogger.de/stories/1103381/
http://med.blogger.de/stories/1103792/

die wissenschaft kann also nur im stillen kämmerchen weiterkämpfen und die krankenkassen müssen sich ordentlich wehren gegen solche lobbyisten.

trotzdem denk ich noch immer positiv. selbst die härteste lobby wird irgendwann zerbrechen.

schönen abend
presonic

Offline Kiga

• Jr. Mitglied
  • **
« Antwort #57 am: 05. Juli 2008, 23:31:05 »
presonic schrieb:
Zitat
hi kiga,
schau doch mal hier.

lg
die presonic

Das erklärt allerdings nicht wirklich wie ein Fieber im Kindesalter eine Krebserkrankung 20 Jahre später verhindern soll. Du meinst zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Offline presonic

• Mitglied
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #58 am: 06. Juli 2008, 19:22:32 »
na daher hatte man ja die ursprüngliche vermutung: steht im ja auch im text.
\"Tatsächlich fand Hobohm dann die Bestätigung in etlichen verstreuten epidemiologischen Studien: eine persönliche Krankengeschichte mit vielen Infekten senkt das Krebsrisiko. Diese \"reinigende Wirkung\" kann sich auch entfalten, nachdem Krebs entstanden ist: ein Infekt nach einer Krebsoperation kann den Erfolg der Operation deutlich verbessern.\"

Seite erstellt in 0.011 Sekunden mit 21 Abfragen.