Hallo,
ich bin gerade auf diese Seite gestoßen und endlich froh, dass es doch Gleichgesinnte gibt. Meine Kinder sind 6 und 3 Jahre alt und noch gar nicht geimpft. Ich kann nur mit meiner Heilpraktikerin und 2-3 Freundinnen über das Nicht-Imfpen sprechen, ansonsten ernten mein Mann und ich Unverständnis und Ablehnung. Ich habe immer das Gefühl, dass wir als unverantwortlich angesehen werden, weil wir \"impffaul\" sind. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun.
Als meine Tochter, ein Frühchen, geboren wurde habe ich mich erstmals mit dem Impfen beschäftigt und mir Info-Material besorgt. Das hat mich sehr skeptisch gemacht und ich habe es tatsächlich -trotz Druck und Angst - geschafft, die Kinder bis jetzt nicht impfen zu lassen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Situationen und Angst vor Krankheiten, da haben wir überlegt, doch impfen zu lassen. Der schlimmste Vorfall war ein Aufenthalt im Krankenhaus während unseres Urlaubs. Da hat man uns so ein schlechtes Gewissen gemacht und uns sogar vorgeworfen, dass unser Mädchen hätte sterben können. Wir waren zutiefst geschockt. Dabei hatte unsere Tochter nur einen fiebrigen Infekt.
Ich kann nur sagen, wenn man sich entscheidet, nicht impfen zu lassen, muss man sich im Klaren sein, dass dies nicht das Ende ist. Es gibt immer wieder Situationen, in denen man nachdenklich und wegen der Entscheidung angegriffen wird. Man fühlt sich machmal auch als Außenseiter, aber die sehr gute Gesundheit und tolle Entwicklung unserer Kinder gibt uns immer wieder die Gewissheit, dass wir das richtige tun. Unsere 6jährige Tochter hat bislang 2 x Antibiotika bekommen (das ist aber schon 3 Jahre her) und unser 3jähriger Sohn hat bislang noch kein Medikament bekommen. Sie werden fast ausschließlich von unserer Heilpraktikerin behandelt. Wir gehen aber auch zu den U-Untersuchungen (die Ärztin wundert sich auch schon, dass sie uns so selten sieht). Die Kinder haben übrigens kürzlich super gut die Windpocken durchgemacht und danach einen Entwicklungsschub gemacht. Dagegen wird übrigens ja auch schon geimpft.
Wir würden uns über Meldungen zu gemachten Erfahrungen mit dem Nicht-Impfen freuen!!!!!!!!!
im.mentrup@t-online.de
Ingrid