Hallochen und willkommen hier!
Da ich aus der ehem. DDR bin, möcht ich nochmal reinstellen, was wir für Impfungen bekamen:
Statt der 6-fach von heute gabs die 3-fach (also Tetanus, Dipht., Keuchhusten).
Dann gabs noch einzeln die Polio und noch einzeln Masern (für Masern impfen die ja heute gleich Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.
Es gab in der DDR weder Mumps-, Röteln-, Windpockenimpfungen, keine Hib, keine Pneumokokken, Meningokokken und keine Hepatistis.
Was es noch gab, war die BCG Impfe (die gabs aber bis Ende 1997 auch noch im Westen, obwohl die WHO etc. ja schon 20 Jahre lang wussten, daß die Impfung nicht wirkt, sondern nur Impfschäden produziert...soll aber ein TH1 Turbo gewesen sein, diese Impfe...also ging nicht in die Richtung den TH2-Arm zu stimmulieren und Allergien etc. auszulösen...
Wie Du siehst, hatten wir bedeutend weniger Impfstoffbelastung in der DDR...ich durfte als Kind noch Mumps, Röteln und Windpocken bekommen ohne dafür schief angesehen zu werden...
ach ja und nochwas: da ich eine heftige Impfreaktion auf die 3-fach Impfe hatte, hat meinen Eltern ein Arzt von weiteren Impfungen abgeraten...ich wurde dann befreit.
Pharmalobbyisten gabs ganz sicher nicht so viele in der DDR wie heute.
...oh sorry, eine ganz böse Impfung aus \"alten\" Zeiten hatte ich noch vergessen: die schreckliche Pockenimpfung mit ihren verherrenden Nebenwirkungen
http://www.impfkritik.de/zeitdokumente/...sowas Feines gabs natürlich auch in der DDR (ich bekam sie Gott sei Dank nicht aus oben erwähnten Gründen). ich weiß nicht so genau, wie lang die noch geimpft wurde. Meine Schwester 1976 geb. bekam sie schon nicht mehr.
VG von Kat und Glückwunsch zu Deiner impffreien Entscheidung. Dein Kind wirds Dir danken. Ich bin meinen Eltern heute auch dankbar, daß sie mir die Pockenimpfe damals erspart haben.