[quote name="Tom" date="13-01-2009 16:17:51"]
presonic schrieb:ich versteh nicht, was so schwer an diesem satz zu verstehen ist:
1974+76 Polioepidemien im Gazastreifen 18 von 100.000 Kindern erkranken. 34 bzw 50% der erkrankten Kids sind 3-4 mal gegen Polio geimpft.
ich übersetz es mal so, dass es hoffentlich auch tom versteht: 18 kinder von 100.000 wurden krank. 34 von 100.000 kindern waren geimpft, 9 der erkrankten kinder waren geimpft.
Da Presonic dankenswerter Weise den oberen Satz in \"verständliches Deutsch\" übersetzt hat würde mich jetzt immer noch interessieren, ob wir für die weitere Diskussion davon ausgehen dürfen, dass im Gazastreifen nur 34 Kinder (was auch immer in diesem Zusammenhang \"von 100.000\" bedeutet) gegen Polio geimpft wurden, von denen dann auch noch 9 erkrankten.
Oder noch deutlicher formuliert (auch wenn man dazu mal wieder ein bisschen rechnen muß - was hier im Forum ja nicht so üblich ist)
9 von 34 geimpften Kindern erkrankten an Polio - entspricht circa 26%
9 von 99966 ungeimpften Kindern erkrankten ebenfalls an Polio - entspricht 0,009%.
Das bedeutet, dass Risiko an Polio zu erkranken war für Geimpfte 2940 mal größer als für Ungeimpfte?
Kurze Frage an Presonic mit Bitte um eine kurze verständliche Antwort:
Hältst Du diese Zahlen tatsächlich für realistisch?ein einfaches Ja oder Nein (also nur zwei Optionen zum Auseinanderhalten) würde mir schon reichen, wobei sicher auch zusätzliche Argumente hilfreich sind. [/quote]
Also ich hab mir diesen Thread gerade mal durchgelesen und muss, obwohl es schon dieses Thema schon etwas älter ist, meinen Senf dazu geben. Ich verstehe das nämlich so:
Es gab 2 Polioepidemien: 1974 und 1976. Es erkrankten 18 Kinder (was mir nicht ganz klar ist: ist das die GESAMTZAHL aus beiden Epidemien, oder erkrankten sowohl 1974 ALS AUCH 1976 jeweils 18 Kinder?). 1974 waren 34% der erkrankten Kinder geimpft, 1976 waren es schon 50% der erkrankten Kinder.