Guten Abend,
also ich entscheide eigentlich immer nach wirklicher Gefahr einer Krankheit, und über Polio mache ich mir gar keine Gedanken, oder wolltest Du Nach Pakistan oder Namibia oder where ever reisen? Westeuropa ist seit etlichen Jahren Polio frei, zuletzt meine ich sind 1973 drei Polioerkrankte nach Deutschland eingereist, das waren die Letzten. Wieviele Nullen hinterm Komma brauchst Du, um zu sagen, diese Gefährdung ist für mich in dieser Situation irrelevant? Ich wohne in der Nähe eines Flughafens, und habe doch auch keine Angst, dass mir ein Flugzeug auf den Kopf fällt. Und 400 und ein paar zerdrückte auf 6.300.000.000...das ist doch Quatsch, mal ehrlich. Auf die Gedanken kommst Du doch nur, weil Dir einer Angst macht. Ich denke mir immer, wenn mir einer Angst macht, dann will er mich manipulieren, und denke erst mal extra lange nach, und suche Alternativinformationen usw.
Tetanus detto, hat zwar nicht diese zwingende Infektionskette, aber schau mal ins Statistische Bundesamt
http://www.gbe-bund.de/gbe10/pkg_stichwort.prc_stichwort?suchstring=Tetanus&p_methode=2&p_synonyme=1&p_soundex=0&p_isgbe_score=&anz_ber=12&anz_tab=36&anz_gra=1&anz_def=0&anz_link=1&anz_son=0&p_volltext=1&seite=&query_id=&button=1&p_uid=gast&p_aid=90351185&x=&p_sprache=D&cb_wk=dummy&next_tr=1&erg_art=TAB#TABund Du wirst nur Nullen finden, auf die Frage, wieviele Jahre Lebenserwartung durch diese Krankheit dezimiert werden.
Und bei den Kinderkrankheiten schaue ich immer beim RKI nach, ob´s überhaupt Fälle in unserer Umgebung gibt
http://www.rki.de/cln_048/nn_969736/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid__bull__node.html?__nnn=truedie gibt es irgendwie nie, und wenn, da hab ich auch keine Angst vor, da stirbt man nämlich nicht zwangsläufing dran... früher ganz normal! Die Krankheit meine ich natürlich.
Allerdings habe ich schon bedenken, dass meine Kinder die Krankheit an Babys weitergeben könnten, das möcht ich nicht als Bündel mit mir rumtragen, und welches Baby hat heute noch den Nestschutz von seiner Mutter mitbekommen?
Warte mit den Kinderkrankheiten doch erst mal, bis die in die Pupertät kommen, oder bis es zu einer Epidemie in Eurer Gegend kommt. So lange würde ich da gar nicht so nachgrübeln.
Bei den Links must Du Dich ein bischen durch wühlen, aber dann kommt man zu den Infos, die für die Entscheidung wichtig sind. Übrigens ist Tetanus nicht unbedingt ein Todesurteil, um die 80-90 % verlassen das Krankenhaus wieder, und es gibt doch die Möglichkeit passiv zu impfen, wenn es wirklich zu einem üblen Unfall gekommen ist.
Gruß Penthesilea