Hallo Ihr alle, guten Morgen,
also nach meinem Rechtsempfinden ist das Verhalten des Arztes absolut nicht rechtens. In Krankenhäusern musste ich schon mehr fach irgendwelchen Behandlungen etc. schriftlich zustimmen (bei mir selbst und auch den Kindern)...wieso ist das bei Impfungen anders? Hat denn die Tochter etwas unterschrieben?
Dem Mädel kann man sicher keinen Vorwurf machen, wissen wir ja als Eltern nur zu gut selbst, was für ein Auftreten manche Ärzte haben...
So ein junges Mädel lässt sich doch einschüchtern und überrumpeln von einem Arzt.
Ich habe meinen Mädels (11 und 14)sehr oft eingeschärft, daß sie sich niemals, nie! eine Impfung verpassen lassen dürfen...schon gar nicht ohne mich vorher zu fragen. Ich habe Ihnen auch die ganzen Gefahren der Impferei und natürlich auch Machenschaften und wahren Hintergründe unserer (eng mit der Pharmaindustrie verbundenen ) Staatsmedizin erklärt. Also so viel haben die beiden nun mittlerweile echt mitbekommen: in unserer Gesellschaft gehts in erster Linie immer um Profit! Alle wollen immer unser Bestes!
Für irgendwelche Impf-Aktionen oder Passkontrollen in der Schule durch Gesundheitsamt etc. habe ich schon fertige Schreiben da liegen (die bekommen die Mädels mit statt der Impfpässe)... Als Impfkritiker sollte man vorbereitet sein auf die übliche Angstmache und darauf, daß Druck ausgeübt wird. Tja, aber am Ende zählen doch noch immer Gesetze...und da gibt es nun mal keine Impfpflicht!
In einer Arztpraxis bei einer ganz normalen Kinderärztin, die auch impft, habe ich vor ca. 1 Jahr eine Szene miterlebt: Da war ein Mädel..so 15-16 Jahre und die kam mit dem Impfpass in die Praxis...wollte irgend ne Impfung. Ich habe dann nun mitbekommen (weil die Ärztin recht laut spach, als ich gerade an der Anmeldung war), daß sie zu dem Mädel sagte, so einfach ginge das nicht. Sie impft nicht ohne Einwilligung der Eltern, weil sie nicht volljährig sei...vielleicht sind die Eltern ja impfkritisch (so sagte die Ärztin wörtlich!) und deshalb soll sie mit einem Elternteil wieder vorbeikommen. So finde ich das korrekt von einem impfwilligen Arzt und nicht anders!!!
VG
Kat