Na ja, mit blöd meine ich eigentlich nur den berüchtigten rostigen Nagel - sorry für die reißerische Überschrift....
Es gab da eine recht tiefe, aber sehr schmele Wunde an meinem Bein. Es hat anfangs heftig geblutet, war aber nach weniger als einer Minute "zu" und heute ist die Wunde entzündet, ich hab einen kleine blauen Fleck daneben und wenn ich anstoße brennt es.
Das sind doch Zeichen, dass ich eher keine Tetanus bekommen werde, oder? (Mein Mann schiebt nämlich schon Panik deswegen.)
Ich hab schon ein bisschen im Forum geschmöckert und bin dabei über diese interessante Aussage gestolpert:
Strick hat festgestellt, dass bei gleichzeitigem Bluterguss eine um 500-fach geringere Zahl von Clostridien im verletzten Gewebe war, als bei Quetschungen ohne Hämatombildung.
steht
hierIn derselben Diskussion steht auch diese Zahl:
Dazu ein par Infos beruhend auf Daten (1998-2000) aus den USA [1]:
- Sterblichkeit: 19%
Ich bin bisher immer von einer Sterblichkeitsrate von 100 % ausgegangen (weil mir das die Ärzte, die meine Kinder impfen wollten, so gesagt hatten) -
also doch nicht??
oder sind diese 81 % alle passiv geimpft worden?
mit welcher Behandlung haben die den Tetanus überlebt?
Na ja - ich werde meinem Mann mal diese Artikel zeigen und hoffe, es geht mir auch noch in 14 Tagen gut!!
werd mich melden! ;)
liebe Grüße!