Hallo ihr Lieben,
hatte vor einiger Zeit schonmal meine Erfahrungen wegen U-Terminen und Nicht-Impfen reingestellt. Diese Woche habe ich gleich drei neue Erfahrungen gemacht! Und ich bin am Zweifeln, was hier eigentlich zur Zeit in Deutschland zwecks "Impfpflicht" abgeht.... aber lest selbst!
Am Montag war ich mit Matti bei der U5. Ich muss dazu sagen, wir sind gerade neu in diese Stadt gezogen und waren somit das erste Mal in dieser Kinderarztpraxis. Die erste Frage als sie das gelbe Heft in den Händen hielt: "Da ist ja gar kein Impfausweis drin, haben sie den vergessen." Als ich dann sagte, dass wir gar keinen besitzen würden, weil Matti nicht geimpft würde, wurden ihre Augen immer größer... Sie ging erstmal nicht weiter darauf ein, sondern untersuchte unseren Zwerg. Als dann alles beendet war, drückte sie mir ein Heftchen bzw. Blatt in die Hand mit den Worten: "Lesen sie sich das genau durch! Sollten Sie weiterhin die Impfungen bei Ihren Kindern verweigern, möchte ich Sie bitten, sich einen anderen Kinderarzt zu suchen! Wir sind nämlich die Praxis in G..., mit den meisten Impfungen!" Dann erzählte sie mir noch, welche Impfungen denn am wichtigsten wären... Keuchhusten, Tetanus, Polio, Hepatitis B weil an diesen Krankheiten würde meine Kind mit Sicherheit sterben!!!
Meine Frage jetzt an euch: Ist es denn rechtens, dass sie die Behandlung meiner Kinder verweigert?
Dann am Nachmittag zweites Kopfschütteln: Habe mir bei meinem neuen Hausarzt ein Rezept für meine Tabletten geben lassen. Die erste Frage: "Haben Sie ihren Impfausweis mit?" Muss ich das verstehen? Was wollen die auf einmal alle?
Meine Tochter kam gestern von der Schule und sagte, sie bräuchte für den Kunst-Unterricht unbedingt eine Tetanusimpfung! Sie würden irgendetwas mit irgendwelchen Messern machen, und da wäre das Verletzungsrisiko zu groß!
Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt...
Liebe Grüße
Sabine