Hallo aus 95512 Pechgraben (Neudrossenfeld).

Meine Tochter Melinda hatte bisher nur eine Tetanusimpfung und das nur, weil ich es nicht verhindern konnte, denn mein Mann marschierte mit ihr nach einem Hundebiss direkt ins Krankenhaus anstatt mich von der Arbeit zu holen. Das ist nun 5 Jahre her. Sonst hat meine Tochter keine einzige Impfung mitgemacht.
Unser Kinderarzt Dr. Schwarz in Neudrossenfeld war dem gegenüber sehr aufgeschlossen und er sagte auch, dass es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sein Kind impfen zu lassen. Somit obliegt jedem Elternteil selbst die Entscheidung. Also lasst euch nicht nieder machen, sondern steht lieber auf und sagt höflich ...danke für die bisherige Behandlung... und geht.
Meine Erfahrung ist sehr positiv. Es gibt mittlerweile viele Eltern, die das akzeptieren, aber selbst noch viel Ängste in sich tragen, das bei ihrem eigenen Kind anzuwenden. Ich werde viel ausgefragt und die Eltern können oft nicht glauben, dass Melinda wirklich nicht geimpft ist. Sie hat ein gutes Immunsystem, sie ist selten krank. Es ist nicht mein Bestreben, andere aufzuklären oder gar davon zu überzeugen, denn jeder muss für sich selbst und sein Kind entscheiden, was er macht. Jeder sollte sich selbst informieren, aber wenn Fragen dazu sind, beantworte ich diese gerne mit dem, was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe.
Also wenn jemand fragen hat, her damit :D