Hi, ich wohne am Rande Berlins. Aber noch Berlin. In der Woche vor den Ferien wurde unsere Grundschulewege 2 Massernfällen kurzfristig ins Chaos versetzt. Es durften nur noch ausreichend geimpfte Kinder, Lehrer und Erzieher in die Einrichtung. Da auch viele Lehrer keinen Plan hatten, ob sie mal die Masern hatten, etc. fand kein Unterricht statt, nur Betreuung bis Mittag. Mein Zweitgeborener spielt wohl mit den "falschen" Kindern. Er und Niemand von uns 6 bekam sie. In unserer Gegend gibt's auch eine Waldorfschule und -kita. Daneben gleich die anthroposophische Klinik. Weil unsere Jüngste zum genannten Zeitpunkt erkrankte, waren wir dort zu Kinderärztin. Sie berichtete: dass ein vorschriftsmäßig geimpfter Mann in den 30 igern, ihr erster Patient zum derzeitigen Masernausbruch in der Gemeinschaftspraxis war. Dem folgten später einige Kinder.
Wir wohnen hier wirklich fast wie aufm Dorf. Influenza und Scharlach gehen gerade von Kita zu Kita und Schule. Meine 4 Kids, alle ungeimpft haben nichts dergleichen. Wo sind all die Masernviren und Kranken hin? Mit dieser langen Inkubationszeit hatten wir "Hoffnung" tatsächlich Masern zu erwischen, zumal wir noch im Epizentrum wohnen und etliche Gemeinschaftseinrichtungen besuchen (Kita, Grund- und Oberschule, zwei ansässige Sportvereine... ). - Ich schätze mal, dass die Welle vorbei ist oder abebbt. - Bei der nächsten U im März frage ich dann mal wie viele Fälle es waren und vor allem, wie es ausging.