Soll ich mal noch einen zur Herdenimmunität beitragen?
Vor vielen Jahren, da war ich schon deutlich kritischer gegenüber Impfungen eingestellt. Wir selbst haben 3 Pferde, die nicht (mehr) geimpft sind. Es ist bestimmt schon 7-8 Jahre her, da ist EHV (Equine Herpes Virus) bei Pferden bei uns um die Ecke in einem großen Dressurstall ausgebrochen. Die meisten Pferde waren geimpft und wurden trotzdem krank. Damals ging, genauso wie jetzt auch, durch die Presse, dass die Pferde nicht geimpft seien und man den Tierbesitzern (von der Tierseuchenkasse BW kam das) dringend zur Impfung rät. Mir kam das alles ziemlich spanisch vor, denn viele Pferde gingen dort qualvoll ein und ich wusste es ist ein Dressurstall und auf Turnieren ist die Impfung Pflicht. Ich habe den über Bekannte den Kontakt zu den Tierbesitzern im Stall aufgenommen, da auch hier im Ort gleich 3 Pferde betroffen waren. Es stellte sich heraus, dass die Pferde, die gestorben sind, alle vorbildlich mit einem Impfstoff eines bekannten Pharmaunternehmens geimpft waren und die überlebt hatten, waren nicht gegen EHV geimpft. Wir hatten das damals schwarz auf weiß an Hand eines Erhebungsbogens, den jeder Stallbesitzer ausgefüllt hat (privat organisiert wohlgemerkt). Die ungeimpften, die betroffen waren (nicht alle hat es hier erwischt) hatten zwar auch alle sehr zu kämpfen, aber sie haben die Kurve bekommen. Auch am Ort wurde ein von den drei eingeschläfert, auch das war geimpft, die anderen nicht. Auch hier behauptete man in der Presse, die nicht geimpften Pferde seien hier die Gefahr. Anstatt hier hellhörig zu werden verhängten alle Pensionsställe eine Impfpflicht gegen Influenza und EHV und jeder Besitzer muss den Equidenpass beim Pensionsstalleigentümer hinterlegen, der auch kontrolliert, ob regelmäßig die Auffrischimpfung erfolgt (alle 6 Monate wohlgemerkt). Ich kennen keinen Stall im Umkreis von 20 km, der anders verfährt, von kleinen Privatställen mal abgesehen. Und jedes Jahr hört man immer wieder aufs neue, das Pferde an EHV erkrankt seien.
Für mich war klar, die Herdenimmunität ist Quatsch, da jeder Organismus eben anders tickt, so wie bei uns Menschen auch. Kostitution; manch einer kann 5 Bier trinken und läuft noch gerade und einer hat nach einem Glas schon Probleme (ich rede hier nicht von Alkoholiker). Interessant waren auch die Ansätze von Biologen, die gemeint haben, dass hier evtl. gar kein EHV vorliegt, sondern der BDV (Borna Desease Virus) und bei den geimpften sich der BDV die Hülle des Virus aus dem EHV Impfstoff schnappt und somit das Immunsystem austrichst, wie es bei der Katze z.B. zwischen dem Corona Virus und FIB schon oft passiert ist. Fakt, der Mensch weiß eigentlich gar nicht, was er so recht tut, frei aber nach dem Motto the science is settled .
Zurück zu Deinem Werk Guido. Wirklich klasse Arbeit, ich habe es auch kräftig geteilt.