Hallo,
ich lese hier immer fleißig mit und will mit doch mal kurz zu Wort melden.
MINTIKI, ehrlich gesagt, interessieren mich deine wissenschaftlichen Prinzipien des Impfen (die eventuell in der Theorie funktionieren) nicht! Die Realität sieht nämlich anders aus, auch wenn du offensichtlich (und dafür darfst du dankbar sein!) keine negativen Erfahrungen mit Impfungen gemacht hast. Ich kenne zwei Impfschäden, einer davon ist mein Bruder. Anaphylaktischer Schock nach Diphterie-Impfung, Intensivstation, 10 Jahre keine Chance auf Sport, jahrelange Schmerzen selbst bei einfachen Bewegungen. Willst du wissen, was passiert ist??? Zusammenhang wurde geleugnet, die entsprechende Bundeswehrärztin wegbefördert und meinen Bruder haben sie als Simulant dargestellt. Der Fall wurde nie gemeldet! Meine Eltern haben in Erwägung gezogen zu klagen, habe sich informiert und dann beschlossen, ihr Geld lieber in einen Ärzte- und Heilpraktikermarathon zu stecken, um meinem Bruder zu helfen. Klagen sind langwierig und kosten ein Schweinegeld. Steht übrigens im Buch "Hilfe- Ich muss eine Impfentscheidung treffen" von Julia Bütikofer (Rechtsanwältin, die sich seit 40 Jahren mit Impfschadensrecht befasst). Das muss man sich erst mal leisten können! Der zweite Impfgeschädigte (weiterer Bekanntenkreis - Grippeimpfung wurde vom Arbeitgeber empfohlen) hat geklagt und erst kürzlich, nach 10 (!!!!) Jahren Recht bekommen.
Dann auch aus eigener Erfahrung in der Familie: Masern trotz Masernimpfung, und das so schwer, dass ein Krankenhausaufenthalt nötig war (Kindesalter) und Keuchhusten trotz Keuchhustenimpfung (auch Kindesalter).
So, so viel zu den wissenschaftlichen Prinzipien aus meiner Sicht: Funktioniert eventuell, aber nicht bei jedem. Wenn meine Familie aber belastet ist, woher soll ich wissen, wie mein Kind reagiert??? Garantiert mir keiner, das alles glatt geht. Von irgendwelchen Spätfolgen, die aufgrund fehlender Untersuchungen gar nicht untersucht sind, mal ganz abgesehen.
Und jetzt, verabschiede dich doch einfach von hier. Denn ich kann Krümel und allen anderen nur zustimmen: Was ihr macht interessiert uns nicht, wir haben unsere Gründe, warum wir nicht impfen und skeptisch sind. Wir wollen keinen missionieren, sondern nur in Ruhe gelassen werden und nicht als "verantwortungslos" etc. beschimpft werden! Das soll jetzt nicht aggressiv klingen, sondern einfach nur müde, müde, sich immer rechtfertigen zu müssen.
Viele Grüße