Hallo Doris, du hast deine Anfrage unter "Erfahrungsberichte" eingestellt, aber Erfahrungen können wohl die Wenigsten dazu beisteuern.
Ich kann bestens verstehen, dass man sich über einzelne Impfungen Gedanken macht (das wäre auch lange mein Anliegen gewesen). Aber: Das scheint ja gar nicht gewünscht. Eine Masern-Einzelimpfung kann man kaum noch bekommen - während des Masern-Hypes in Berlin, als sich viele "panisch" impfen ließen, hatte man meist nur den MMR-Impfstoff zur Verfügung: Das ist heutzutage eben einfach "so".
Von einem Polio-Einzelimpfstoff weiß ich auch nichts. Früher gang und gäbe, heute "eingebettet" in alle möglichen Mehrfachimpfungen.
Nie werde ich verstehen, wie man Menschen durch diese Zwangs-Kombis vom Impfen abhalten kann (wenn man doch gern möchte, dass möglichst viele geimpft sind - teilgeimpft, gerade gegen die Masern, wäre doch aus der Sicht der Impfbefürworter allemal besser als ungeimpft?).
Ach, nun doch noch ein bisschen Erfahrung: Ich hatte die Masern selbst und konnte meinen Kindern dadurch den notwendigen Nestschutz (v. a. gegen Masern) mitgeben. Das hat mich damals außerordentlich beruhigt.