Hallo Heike66,
Ich verstehe nun ehrlich gesagt dann nicht, warum dein Sohn die Lehre nicht antreten konnte, wenn die Impfung gar keine Relevanz für den Beruf vom Internen hat.
Konntest du das denn für deinen Sohn klären?, so dass er nun seinen Wunschberuf erlernen kann? Schließlich gibt es keine Impfpflicht und die Berufsgenossenschaften schreiben das auch nicht vor.
Liebe Grüße Taira
Guten Morgen Taira,
der Grund warum mein Sohn an keiner Prüfung bzw. nicht eingestellt werden durfte, liegt an den "Kreuz" was der Arzt gemacht hat, das diese Tätigkeit dauernd gefährdend ist für mein Sohn, das ist der Punkt für IHK und Berufsgenossenschaft. (Gründe wollen die nicht wissen, geht sie nichts an)
Mal abgesehen, das das Verhältnis beendet wurde im gegenseitigen Einverständnis. Mein Sohn hat eine neue Ausbildung, nur das Spiel geht
von vorne los.
Ich habe gestern noch mal ein Schreiben plus Kopie der Untersuchung(für den Arbeitgeber) an die Ärztekammer geschickt. Und habe die Dinge beim Namen genannt, Schweigepflicht, Diskriminierung usw.
In dem Untersuchungsbogen für den Arbeitgeber ist nicht ein Punkt, der Impfungen betrifft! Und wenn es es den Arzt wirklich um den Impfschutz geht, hätte er auch unter einen anderen Punkt, was die Atemwege betrifft, dauernd gefährdend ankreuzen müssen. Das RKI empfiehlt für diese Branche eine Pneumokokken-Impfung

Unter den letzten Punkt steht " sonstige Arbeiten" , das schreibt der Arzt "Verletzungsgefahr" es wird nach Arbeiten und nicht nach Risiken gefragt. Auf dem zusätzlichen angehefteten Infoblatt über Impfen, ist der Herausgeber nicht ersichtlich

und dort steht... handschriftlich vermerkt, Grund fehlender Impfschutz...
Also da ganze Dokument ist eigentlich Schrott.
Viele Grüße Heike
Nee zu den Arzt gehen wir nicht mehr, brauchen Gott sei dank selten ein