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Vorstellung Mitglieder / Suche Impfkritiker im Raum Frankfurt/Main
« Letzter Beitrag von krebs.sabine@gmx.de am 11. März 2019, 23:07:08 »
Hallo,
ich bin Mama einer 6 jährigen Tochter und alleinerziehend. Meine Tochter ist nicht geimpft und ich bin gegen Impfungen. Der Papa möchte sie impfen lassen und es gibt leider ein BGH Urteil, dass er das fordern kann. Daher wünsche ich mir hier ein Erfahrungsaustausch oder auch Anregungen Ideen wie man damit umgeht.
Viele Grüsse
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Rund um die Gesundheit / Re: Masern im Wandel der Zeit und SSPE- Spurensuche
« Letzter Beitrag von Franz am 08. März 2019, 09:42:44 »
Masern - das Schreckgespenst des Jahrzehntes...!

Ständig werden neue Panikartikel lanciert, wie gefährlich nicht Masern sein sollen.
Es wird dabei kaum darauf eingegangen, ob die Gafahr von der Masernerkrankung selbst oder den Folgeerkrankungen (Mittelohrentzündung, Lungenentzündung etc.) durch das gschwächte Immunsystem ausgeht.

Mich interessiert in dem Zusammenhang, welche Möglichkeiten ihr kennt,
a) die Masernerkrankung möglichst unkompliziert zu überstehen und
b) schwere Erkrankungsverläufe zu mildern
(die WHO empfiehlt z.B. in solchen Fällen die Gabe von hochdosiertem Vitamin A:  https://www.who.int/elena/titles/bbc/vitamina_pneumonia_children/en/
 die Cochrane-Library listet eine Untersuchung zur Milderung der Sterblichkeit:  https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD001479.pub3/full)
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Hallo, Zeitgeist!

Ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage (ich bin selbst nicht betroffen und kenne keinen Priorix-Schadensfall), aber die Datenbank des Paul-Ehrlrich-Instituts listet UAW zum Impfstoff Priorix auf.

Ich häng Dir eine Datei mit Impfschadens-Datenbanken an. Wenn Du weitere kennst, freu ich mich über Antwort :-)

Liebe Grüße
Franz
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Vorstellung Mitglieder / Re: Hallo aus dem Bodenseekreis
« Letzter Beitrag von Franz am 07. März 2019, 13:32:18 »
Hallo, Franzibu!

Als ich mich vor knapp 4 Jahren vor der Geburt unserer "Großen" für das Thema "Impfen" zu interessieren begann (ich hatte damals lediglich Martin Hirtes "Impfen Pro & Contra" intus), hat mir das Gespräch mit einem impfkritischen Arzt extrem geholfen.
Er hat unsere bis dahin undifferenzierten Ängste etwas ordnen können.

"Wollen Sie, dass ihr Kind stirbt?" (Abgesehen davon, dass ich bei so einer Frage schnell "auf 180 bin")
Wir sollten überlegen, welchen "Gefahrenquellen" unser Kind ausgesetzt wird.
Klassische Risikofaktoren für schwere Krankheitsverläufe sind u.a.:
- mangelnde Hygiene
- schlechte/einseitige Ernährung
- Umweltgifte (Pflanzenschutzmittel, chem. Industrieabfälle in hoher Konzentration).
Inwiefern sind wir/unser Kind diesen Risikofaktoren ausgesetzt?

Klassische Risikofaktoren zur Anfälligkeit für Infektionskrankheiten sind u.a.
- allgeimeine körperliche Veranlagung
- rauchende Eltern (Passivrauch für Kinder)
- große heterogene Kindergruppen und
- das frühe Ausgesetztsein des unreifen Immunsystems vom Säugling diesen Kindergruppen.


"Wollen Sie, dass ihr Kind diese schwere Krankheit durchmacht?"
Abgesehen davon, dass während der Stillzeit ein bedingter Nestschutz besteht und durch Vermeidung der Risikofaktoren die Erkrankungswahrscheinlichkeit minimiert werden kann, sollen wir uns darauf konzentrieren, wie wir die Gesundheit unseres Kindes fördern können. Was braucht ein kleines Wuzl, um gesund zu wachsen? Da kamen rasch wenig quantifizierbare Faktoren wie "Liebe", "Geborgenheit", "gemeinsame Spaziergänge im Freien" ins Spiel.
Das hat uns über die kritische Säuglingsphase geholfen. Im Nachhinein kann ich sagen, wir haben gut daran getan.


Meine Folgelektüre (einfach um bei den "Glaubensdiskussionen" sattelfester zu werden und sicherer argumentieren zu können waren:

- Die Sterbeziffern zu Infektionskrankheiten gibt's von Gesundheitsämtern und Statistik Instituten (in Ö das Sozialministerium) und Polio, Tetanus, Diphterie, Röteln, Mumps zählen schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu den klassischen Infektionskrankheiten, an denen Kinder sterben.
Bereits in der Vorimpfära sind die Sterberaten der Klassischen Infektionskrankheiten seeehr niedrig gewesen und im Sinken inbegriffen gewesen => die schwere der Erkrankungen hat schon lange abgenommen.
sowie
- "Impfen - Das Geschäft mit der Angst" von G. Buchwald,
- "Die Bedeutung der Medizin" von Th. McKeown und
- "Impfen - Das Geschäft mit der Unwssenheit" von J. Loibner

Als die Zeit der 6fach-Impfung nahte
- Impfen bis der Arzt kommt von K. Hartmann,
- Impfungen, Immunschwäche und Plötzlicher Kindstod von V. Scheibner
- "Dirty little secret - Die Akte Aluminium" von B. Ehgartner
und Studien, die im Internet dazu erhältlich sind.

Mittlerweile vergleiche ich die Impfdogmatiker in Diskussionen gern mit den Glaubensdogmatikern, die wider besserer Argumente Galileo Galilei bei Androhung der Todesstrafe  von seiner These des heliozentrischen (Sonnen)systems abschwören ließen.

Ich häng Dir eine Datei mit impfkritischen Websites an - ich checke sie regelmäßig auf Neuigkeiten und bin immer wieder überrascht...

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Diskutieren!
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"Wir impfen nicht!" / A-3032 Eichgraben/Wienerwald
« Letzter Beitrag von Franz am 07. März 2019, 12:33:03 »
Hallihallo!

Gibt's impfkritisch eingestellte Eltern im Raum Eichgraben?
Meine zwei sind 1 1/2 und 31/2 bislang ungeimpft und pumperlxund.

Allerdings hab ich im Gespräch mit anderen Eltern oft das Gefühl, wir sind die einzigen auf weiter Flur...

Schöne Grüße
Franz
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Pro & Contra Impfungen / Totschlagargument HERDENIMMUNITÄT
« Letzter Beitrag von Franz am 07. März 2019, 11:37:18 »
Da ich es recht schwierig finde, belastbare Daten zum Thema "Herdenimmunität" zu finden, versuche ich's hier mal - freue mich über Einträge!!


HERDENIMMUNITÄT ist ja das Zauberwort, wenn's um den Schutz von nicht immuner Personen (v.a. Säuglinge, Immunschwache, Kranke in Behandlung etc.) geht.
Die Herdenimmunität hängt meines bescheidenen Lesewissens ab von
  • der Ansteckungsfähigkeit einer Erkrankung in der jeweiligen BEvölkerung und neuerdings von
  • der Wirksamkeit der Impfung (so es eine als Präventivmaßnahme gibt).

Die Ansteckungsrate einer Erkrankung (wieviele Nichtimmune kann ein Infizierter während seiner Ansteckungsfähigkeit durchschnittlich anstecken) gibt die Basisreproduktionszahl R0 an.1       
                                                                                                                                                                                                                 
Wenn R0 > 1 breitet sich die Krankheit aus (die Zahl der Infizierten wird größer)                                                                   
Wenn R0 < 1 verschwindet die Krankheit (die Zahl der Infizierten wird immer kleiner)                                                         
                                                                                                                                                                                                                                   
Dadurch errechnet sich die Empfänglichkeit (Suszeptibilität) einer Gruppe für eine bestimmte Erkrankung aus                                 
S = 1 / R0                                                                                                                                                                                   
S = 1 / R0                                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                                                                                     
Von Herdenimmunität spricht man, wenn der für eine Infektion empfängliche Anteil einer Gruppe soweit zurückgedrängt wurde, dass die Infektionskette unterbrochen ist und die Ausbreitung der Krankheit gestoppt wird. Die Schwelle, ab der ein "Herdenschutz" vorliegt, hängt von der Ansteckungsfähigkeit des Erregers ab (R0).

Die Herdenimmunitätsschwelle H errechnet sich als H = 1 - S  =  1 - (1 / R0)

Die Immunen müssen in der Gruppe also zumindest jenen Anteil annehmen, der ausreicht, um die Infektion einzudämmen. Der liegt bei Influenza bei 0,5 (= 50%), bei Malaria bei 0,9997 (= 99,97 %)


Welche Möglichkeiten zur Eindämmung der Ausbreitung einer Krankheit stehen zur Verfügung?

Das Epidemiegesetz (die Absonderungsverordnung) weist den einfachsten Weg, R0 zu minimieren, indem es ein Kontaktverbot ausspricht (z.B. Schulausschluss).

Der Weg der Impfung versucht, den Anteil der Immunen über die Herdenimmunitätsschwelle zu heben.
Wäre eine Impfung zu 100% wirksam/effektiv (sie würde als Ansteckung, Erkrankung und Übertragung verhindern), so entspräche die notwendige "kritische" Durchimpfungsrate der Herdenimmunitätsschwelle.
Dass eine Impfung nicht zu 100% wirksam/effektiv ist (dieser Anspruch wird auch in keiner Zulassungsstudie erhoben) erkennt man z.B.
- an der Erkrankung geimpfter
- an der Ansteckung durch Impfviren oder
- am Sinken des Titerspiegels (einer zugegebenermaßen untauglichen, aber z.Zt. offenbar der einzig kontrollierbaren Ersatzmeßgröße für die Immunität).

Die Effektivität E einer Impfung gibt an, wie hoch der für eine Infektion immune Anteil der Bevölkerung nach Erhalt der (notwendigen Anzahl an) Impfung/en ist.
Ist die Effektivität einer Impfung niedriger als die Herdenimmunitätsschwelle, so ist diese Maßnahme nicht geeignet, um die Infektion einzudämmen oder das auslösende Element zu eliminieren.
Ist die Effektivität einer Impfung höher als die Herdenimmunitätsschwelle, so muss ein entsprechen höherer Anteil der Bevölkerung geimpft werden ( DIE DURCHIMPFUNGSRATE) um eine Immunisierung (in der Höhe der Herdenimmunitätsschwelle) zu erreichen.

Das Thema der nicht 100%igen Effektivität ist Gesundheitsbehörden und Impfstoffherstellen ein Dorn im Auge (weil es am Image des Impfwesens kratzt) und wird daher nur (viel zu) langsam erforscht.

Schlecht wirksame Impfungen (allen voran Totimpfstoffe) zeichnen sich durch die Pflicht des Nachimpfens aus, da die Immunantwort ungenügend gegeben wird. Allen gemein ist, dass die sog. Immunantwort ja ohnehin nur auf die Serokonversion anspielt (also die Produktion von Antikörpern), nicht aber die Verhinderung der Krankheit an sich(!!)

Die kritische Durchimpfungsrate vkrit errechnet sich aus vkrit = H / E


Die kritischen Durchimpfugngsraten liegen also - nimmt man aktuelle Studien zur Impfeffektivität als Maß -
bei Masern bei bis zu 102 % der Bevölkerung
bei Keuchhusten bei bis zu 235 % der Bevölkerung
bei Mumps bei bis zu 182 % der Bevölkerung
bei Influenza bei bis zu 250 % der Bevölkerung


Von einer Ausrottung der Erreger nach Art der Pharmalobbyisten kann also gar keine Rede sein. Die Krankheiten durch Hilfsstoffe in den Impfseren nehmen allerdings trotzdem zu. Eine klassische win-win-Situation - allerdings nur für die Arzneimittelindustrie :-)


Beispiele:
Krankheit        Basis Rep.Zahl      Herdenimmunitätsschwelle    Effektivität              krit. Durchimpfungsrate
Malaria              1000 - 3000            0,999 - 0,9997
Masern                    15 -      18            0,993 - 0,944                        0,93 - 0,99 3              0,94 - 1,02
Keuchhusten           12 -      17            0,917  - 0,941                         0,40 - 0,80 4               1,15  - 2,35
Röteln                       6 -       7            0,833 - 0,857
Diphterie                  6 -       7            0,833 - 0,857
Polio                         5 -       7             0,800 - 0,857
Pocken                     5 -       7             0,800 - 0,857
Mumps                     4 -       7             0,750 - 0,857                        0,47 - 0,77 5              0,97 - 1,82
Influenza (H1N1)       1 -       2  2                 0 - 0,50                          0,20 - 0,46 6             0,00 - 2,50




Quellen:
1 https://www.impf-info.de/16-wirkungen/epidemiologie/205-herdenimmunit%C3%A4t.html
www.kimiss.uni-tuebingen.de/hp/talks/20070126MathModelle.pdf

2
https://www.aerzteblatt.de/archiv/66813/Influenza-Einsichten-aus-mathematischer-Modellierung

3 (gilt nur nach 2 Teilimpfungen)
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Masern_Impfen.html

4
https://www.impf-info.de/die-impfungen/keuchhusten/104-keuchhusten-die-qneueq-impfung.html

5
https://www.impfschaden.info/krankheiten-impfungen/mumps/impfung.html

6
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/influenza_grippe/article/874648/studie-bestaetigt-grippe-impfung-maessig-wirksam.html
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Vorstellung Mitglieder / Hallo aus Bitterfeld
« Letzter Beitrag von MuttiBitterfeld am 07. März 2019, 06:53:37 »
Guten Morgen alle zusammen.

Ich bin Mutti von einem Jungen (4 Jahre, geimpft) und einer Tochter (1 Jahr, ungeimpft)

Ich lebe mit meinem Partner und unseren Kindern in Bitterfeld und wir beschäftigen uns erst seit der Schwangerschaft des großen mit diesem Thema. Darum ist der große auch geimpft worden, weil wir damals noch nicht gut genug argumentieren konnten und wir noch sehr anfällig für solche irrationalen argumentfragen waren wie 'wollen sie dass ihr Kind stirbt'.

Mittlerweile sind wir aber ziemlich gut informiert was die eigentlichen Faktoren einer guten Gesundheit sind und können auch dem Druck solcher 'Totschlag-Argumente' wiederstehen.
Leider haben wir die rechtliche Seite mehr oder weniger unbetrachtet gelassen und wissen 'nur' das es vom Grundgesetz ausgehend keine Impfpflicht gibt.

Jetzt ist es so das meine kleine ab nächste woche in die KiTa soll und unsere Kinderärztin den Impfstatus der kleinen auf diesem Untersuchungsbogen eingetragen hat.

Ganz zu schweigen davon dass sie sich geweigert hat das kind ordnungsgemäß zu untersuchen.

Darf sie das so einfach? Kann ich von ihr verlangen dass sie ihre Arbeit ordentlich und objektiv macht? Oder sollte ich mich an einen Anwalt wenden?

Herzlichen dank im voraus.
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Sonstiges / Re: Blasenprobleme
« Letzter Beitrag von yanna am 06. März 2019, 17:43:41 »
ist mir noch nie passiert, sorry.
Aber ich weiß von den Beckenbodenübungen (wegen der Schwangerschaften kriegt man da viel erzählt), dass es für einen sehr guten Beckenboden spricht, wenn man den Harnstrahl anhalten kann.
Also "stoppen" ist schwieriger als von Anfang an zurückhalten!

Vielleicht eine Verkühlung??
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Erfahrungsberichte / Re: Kinderlähmung
« Letzter Beitrag von Franz am 06. März 2019, 14:30:39 »
Dr. Frederick Klenner hat in den 1940er Jahren gute Erfolge bei der Heilung von Polio mit der intravenösen Gabe von hochdosiertem Vitamin C gemacht (siehe Links)
https://www.seanet.com/~alexs/ascorbate/194x/klenner-fr-southern_med_surg-1949-v111-n7-p209.htm
https://www.seanet.com/~alexs/ascorbate/194x/klenner-fr-southern_med_surg-1948-v110-n2-p36.htm
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Erfahrungsberichte / Re: MMR Impfung mit Nebenwirkung
« Letzter Beitrag von Franz am 06. März 2019, 14:21:41 »
MMR- Krankheit-Impfung, Nebenwirkungen

Um den Wust an Wirkungen und Nebenwirkungen etwas vergleichbar zu machen habe ich mir nach der Lektüre von Dr. Buchwald, Dr. Hirte, der österreichischen Masenpanikseite "keinemasern.at" und anderen auch mal die Fach- und Gebrauchsinformationen für die in Österreich zugelassenen Impfstoffe "MMR Vax-Pro" und "Priorix" von der Website der EMA heruntergeladen.
Was blieb waren an allgemeinen Aussagen (sofern die Krankheit im Kindesalter durchgemacht wird):

Positive Aspekte der Erkrankung                                                                                                    negative Aspekte der Erkrankung
+ Entwicklungsschub                                                                                               - Mittelohrentzündung (Masern), Risiko 1:10 - 1:100
+ heilende Wirkung auf chronische Erkrankungen                                            - Entzündung d. oberen Atemwege  (Masern), Risiko 1:10 - 1:100
+ heilende Wirkung auf Epilepsie                                                                         - Lungenentzündung (Masern), Risiko 1:10 - 1:100
+ vermindertes Krebsrisiko (Brust-, Lymphknotenkrebs)                                 - Pseudokrupp (Masern), Risiko 1:10 - 1:100
+ vermindertes Multiple-Sklerose - RIsiko                                                         - Durchfall (Masern), Risiko 1:10 - 1:100
+ lebenslange Immunität
+ aufrechter Nestschutz während Stillzeit                                                          - Entzündung d. Gehörnervs (Mumps), Risiko 5:100
                                                                                                                                   - Entzündung d. Bauchspeicheldrüse (Mumps), Risiko 5:100
                                                                                                                                   - leichte Hirnhautentzündung  (Mumps), Risiko 5:100
                                                                                                                                   - Fieberkrampf  (Masern), Risiko 4:1000
                                                                                                                                   - Gehirnentzündung mit meist mildem Verlauf  (Masern), Risiko 0,67 : 10.000 bei 1-4jährigen;
                                                                                                                                                                                                                                                       1,81 : 10.000 bei 5-9jährigen
                                                                                                                                   - Gehirnentzündung mit meist mildem Verlauf  (Mumps), Risiko 2 : 100.000
                                                                                                                                   - Schwerhörigkeit  (Mumps), Risiko 0,5-1 : 100.000

Demgegenüber sind auf der Fachinformation folgende Nebenwirkungen der Impfungen angeführt (siehe Bild).
Erschreckt hat mich
- die große Zahl an Entzündungen, die praktisch jeden Bereich des Körpers, vorallem aber das Nervensystem betreffen können und
- die nicht erforschte Häufigkeit (also das nicht-wissen-wollen, was postmarketing eigentlich los ist).
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